Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 220 mal aufgerufen
 Filme
hrast85 Offline

Lenna Admin

18.03.2006 19:04
Elementarteilchen Antworten

Zunächst muss ich einmal sagen dass ich kaum Kritik über diesen Film gesehen, noch das Buch gelesen habe. Allein vom Trailer war ich sichtlich begeistert und wurde auch nicht enttäuscht.

Elementarteilchen ist ein Drama welches nahezu alle Schicksaalschläge vereinnahmt und somit den Zuschauer versucht nachdenklich und betroffen zu stimmen. Bei mir hat es gewirkt und ich war noch 5 minuten nach dem Film kaum ansprechbar. Der Film handelt von 2 Halbbrüdern, der eine Sexbessesen , der andere eher verklemmt und schüchtern. Beide Personen werden zunächst getrennt eingeführt, immer wieder mit Rückblicken. Der zunächst pervers anmutende Bruder ist sich seiner Probleme teilweise bewusst, schafft es jedoch nicht dagegen anzukämpfen. So landet er doch öfters im Krankenhaus bei einer psychatrichen Betreuerin, wo teilweise recht amüsant die verkorkste Vergangenheit mit diversen Rückblicken beschrieben wird. Beide Brüder sind recht intelligent, obwohl der eine eher mathematisch begabt, der andere auch evtl. aufgrund seiner Psyche sich der Literatur verschrieben hat.
Ich will auch nicht zuviel verraten da die häufigen Wendungen den Film erst den richtigen Schwung geben. Zur Story ist noch soviel zu sagen lässt man sich einmal auf die Gefühle ein, welche die Charaktere besitzen, explodiert der Film fast vor Dramatik. Dennoch gibt es Genre untypisch ein Happy End (jedoch nur für die Characktere), der Zuschauer darf mit gemischten gefühlen den Kinosaal verlassen. -> Ein dem grandiosen Film angemessenes Ende.

Hervorzuhebende Schauspielerleistung gibt es mal wieder von Moritz Bleibtreu , einer der in meinen Augen talentiertesten Schauspieler. Franka Potente steht nicht so sehr im Vordergrund, besitzt jedoch auch eine Hauptrolle und auch ihr ereilen einige schreckliche Schicksaalsschläge. Von Franka ist man ja gute schauspielerische Leistungen gewohnt, da sie ja zudem internationale Erfahrung aufweisen kann (zb. Bourne Identität). Und somit ist das dynamische Duo von Lola rennt wieder vereint, auch wenn sie hier nicht direkt mit einander verknüpfte Beziehungen haben. Ulmen spielt den anderen Bruder. Meines Erachtens fällt seine Leistung jedoch etwas hinter den anderen beiden zurück, ist aber denoch gut.

Empfehlen kann ich eigentlich allen den Film. Wer sich auf Gefühle und Probleme der Filmcharacktere einlassen kann, dem dürfte hier der beste und dramatiuschste Film dargeboten werden, da gerade die Perversionen und die Schicksaale der Characktere einem eine abstoßenden und zugleich mitfühlende Stimmung verbreiten lassen.

Aeon Flux »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz