Is das jetzt ernsthaft gemeint, oder willst du einfach nur eins kostenlos haben?
Es kommt darauf an. Bei den richtigen Quellen gibts PC's und Notebooks fast geschenkt. Diese sind natürlich alt, aber für Internet, ein bissl Exel und Word völlig ausrecihend.
Wenn es ein bissl mehr sein darf, empfehle ich dir die Intel Mobile Prozessoren, diese haben wenig Megaherz, sind denoch arg schnelll, verbrauchen wenig Strom, so kommt man mit einem Langzeitakku auf 6 h office Betrieb. Wenn der Akkubetrieb net so wichtig ist, da du Strom aus der Leitung beziehen kannst empfehle ich dir günstige AMD Notebooks, diese gibt es je nachdem für 500-1500 € j nach Grafikpaket usw. Jedoch ist da die Akkulaufzeit sehr beschränkt.
Naja ich empfehle dir den Intelmobile mit ATI Grafikkarte, denn Intel Mobile ist so und so das Maß aller dinge und wenn dieser so gut bleibt kommt der auch in mein nächsten Desktop PC.
Notebooks sind in der tat ein klein wenig schwerer zu bekommen, aber zunächst frage doch mal zb bei deinem vater nach, ob die da was an ausschuss da haben. Ansonsten ebay is da weniger gut, denn selbst wenn die preise unten liegen kauft man bei alter Technik meist die Katze im Sack